Dienstag, 16. Juli 2013

3.8 Entstehung einer Armatur

Die von Seppelfricke produzierten Armaturen werden aus Pressmessing hergestellt, also wie es der Name schon sagt, aus heißen Messingstücken mit hohem Druck in Form gepresst und anschliessend entgratet, gestrahlt und mit Gewinden versehen.
  • Abb. 3-13: Ausgangsmaterial sind Messingstangen
  • Abb. 3-14: Diese werden zu Stangenabschnitten auf die richtige Länge gesägt, den sogenannten Stutzen  
  • Abb. 3-15: Diese Stutzen werden dann in einem Gasofen auf ca. 750o C erwärmt und anschließend maschinell in ein aus zwei Hälften bestehendes Gesenk in eine Presse gelegt. Die Presse verdichtet den Stutzen mit großer Kraft (bis zu 800T) und gibt dem Bauteil gleichzeitig seine äußere Form. Mechanisch eindringende Kerne erzeugen dabei die Innenkontur. 
  • Abb. 3-16: Nachdem das Pressteil abgekühlt ist, wird dieses in einem weiteren Arbeitsgang, in die Schnittplatte einer Stanze gelegt um den Pressgrat zu entfernen. Hier wird das Pressteil mit Hilfe von einem Schnittstempel durch die Schnittplatte gedrückt. Der übrig gebliebene Grat wird wieder eingeschmolzen. 
  • Abb. 3-17: Die entgrateten Pressteile werden dann in einen Strahlraum transportiert. Hier werden die Bauteile mit Messingspänen gestrahlt um die Oberfläche von der Oxidationsschicht zu reinigen. 
  • Abb. 3-18: Anschließend erfolgt die Fertigbearbeitung in Zerspanungsmaschinen. Hier werden die Durchgangsbohrungen, die Anschlussgewinde und der Ventilsitz erzeugt.  
  • Abb. 3-19: Nun fehlt noch das Oberteil. Ausgangsmaterial ist wieder die Messingstange. In aller Regel werden die einzelnen Messingkomponenten auf vollautomatischen Drehmaschinen hergestellt. 
  • Abb. 3-20: Abschließend erfolgt die Montage der einzelnen Komponenten unter Hinzufügung der Kunststoffteile und Dichtungen zu einer fertigen Absperrarmatur.



Rohrverbindungen sind ganz ohne Frage ein Kernstück der Installationstechnik. Wo aber einst viel Handwerkliches geleistet werden musste, stehen heute neue Verbindungstechniken mit neuen Anforderungen. Zeitsparend und sicher muss eine Verbindung heute entstehen. Das bedeutet, dass sie einfach herzustellen sein muss. Was mit einfachen Arbeitsschritten realisiert werden kann, minimiert auch das Risiko von Fehlern und undichten Stellen.

Moderne Technik zur Armaturenherstellung bei Seppelfricke Armaturen GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Film SEPP Safe Rohrbelüfter