Mittwoch, 10. Juli 2013

4.6 Pressverbindungen

Pressverbindungen sind zur Verbindung von PE-X Rohren und Mehrschichtverbundrohren mittlerweile zum Standard in der Installationstechnik geworden. Wie auch bei den metallischen Rohrsystemen  gewährleistet die Presstechnik eine gleichbleibend hohe Qualität der Verbindung.

Allerdings gibt es im Bereich der Kunststoff- und Mehrschichtverbundrohrsysteme eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern, die untereinander nicht kompatibel sind. So kann man zwar Fittings und Rohre unterschiedlicher Hersteller, die vom Rohrdurchmesser zueinander passen, verbinden, jedoch erlischt dann die Gewährleistung und die Zulassung, was sich mit einer fachgerechten Installation nicht vereinbaren lässt.

Dazu kommt, dass es mehrere verschiedene Presskonturen wie z.B. U-, TH,- F-, H- und  VP-Kontur gibt, um nur einige zu nennen. Das von Seppelfricke angebotene Henco Mehrschichtverbundrohrsystem kann in den Dimensionen 16- bis 26 mm mit H- und Th-Kontur und von 32- bis 63 mm mit H-Kontur verpresst werden. Das ebenfalls von Seppelfricke angebotene SudoSKIN System kann von 16- bis 63 mm mit TH-Kontur verpresst werden.  Bei der Verarbeitung von Kunststoff- und Mehrschichtverbundrohrsystemen sind die gleichen Arbeitsschritte wie bei metallischen Presssystemen zu beachten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Film SEPP Safe Rohrbelüfter